Dienstag, 28. Mai 2013

Freie Trauung heißt nicht zwingend Trauung unter freiem Himmel...




Oder anders gefragt: Wo ist Euer Trau(m)platz?

Auf einer Hochzeitsmesse ("Hochzeitstage") in München, auf der ich mich dazu hinreißen ließ, etwas Aufklärungsarbeit für Freie Trauungen zu leisten, musste ich bemerken, dass sich eine Vorstellung ins Gehirn der Brautpaare gebrannt hat: 
Freie Trauungen finden unter freiem Himmel statt.
Nur da? Sicher nicht! Auch wenn bei den Planungen zur Hochzeitsfeier schon versucht wird, aufs Wetter Einfluss zu nehmen.... ;-) (Zugegeben, wenn es diese Möglichkeit gäbe, Brautpaare würden Sie nutzen) Aber ganz im Ernst: Hochzeiten finden nun mal von Mai bis September statt.
Allerdings: Wer sich für eine Hochzeit außerhalb dieser Saison entscheidet muss sich nicht mit anderen Brautpaaren um Locations, Caterer oder Künstler prügeln: In der Nebensaison haben sehr viele sehr viel Zeit. Das wäre sicher mal einen anderen Blogeintrag wert.... Kommt vielleicht.
Zurück zu den Locations:
Ich werde die nächste Zeit hier einige Locations vorstellen...


Puh, also das hat ein wenig gedauert: Meine Zeit ist leider knapp und Blog- EInträge viel zu selten....
Also: WO ist euer Tramplatz? Nachdem mein Haupteinsatzgebiet für freie Trauungen in München und Umgebung ist, werde ich mit meinen Locationtipps hier anfangen und mich dann Kreisförmig bis nach Südfrankreich ausbreiten....

Für eine Hochzeit in der Stadt unglaublich romantisch, einem Chef, der sich wirklich um euch bemüht und einer Location, die mit jedem Mal, mit dem ich dorthin komme schöner wird: Ein Hochzeitsfest in der Villa Floßlände: Nicht nur, dass ein kleiner Ableger der Isar hinten durch den Garten fließt, dieser Garten - und wo in München hat man bitte bei einem Restaurant einen Garten dabei - eignet sich hervorragend für eine Trauungszeremonie!




Villa Floßlände, Adresse: Zentralländstr. 30, Am Naturbad Maria Einsiedel,

Leider vorerst nur ein Bild von einem Brautpaar und der Location im Hintergrund, vielleicht demnächst auch noch Bilder von freien Hohczeitszeremonien in der VIlla Flosslände in Thalkirchen









und voilà: festgehalten von göttlicherfotografieren & Helpomeni Trauung am Isarstrand - naja nicht ganz - am Ausläufer der Isar in der Villa FLosslände










Schlösser in und um München

 Die meisten Locations in den Schlössern in München (und Umgebung) werden von der Bayerischen Verwaltung der Bayerischen Schlösserverwaltung verwaltet und eben auch vermietet - teilweise auch zu sehr fairen Preisen. Ein Blick auf die Webseite lohnt allemal: http://www.schloesser.bayern.de/  Auf einige der wirklich tollen Feiermöglichkeiten möchte ich eingehen.


Freie Trauungen im Schloss Nymphenburg:

Hier war ich schon in einigen der Möglichkeiten. Leider, nicht jedes Brautpaar verschickt Fotos (zugegeben, ich hake da auch selten nach....) hier ein Bild von einer tollen Trauung im Johannissaal im Nymphenburger Schloß:





im Schlosspark von Schloss Nymphenburg

gibt es übrigens auch eine Gastronomie, die die Location zum Feiern mit anbieten kann: Das Schlosscafe im Palmenhaus - dort lässt sich natürlich auch eine freie Trauung organisieren. Auch hier: leider vorerst keine Bilder.

gleich angrenzend ans Schloss Nymphenburg: der botanische Garten


dort war ich in der Gastronomie, die sich im Botanischen Garten befindet - mittlerweile schon etwas länger her, waren damals alle Mitarbeiter des Cafes sehr bemüht und die Atmosphäre für München ganz zauberhaft. Die Trauung fand hinter dem Café statt mit Blick in den botanischen Garten. Leider auch hier keine Originalfotos von der Hochzeit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Cafe_-_Botanischer_Garten_M%C3%BCnchen-Nymphenburg_-_DSC08198.jpg
auf dieser Wiese hinter dem Café fand die Trauung statt, Sektempfang dann gleich anschließend unter dem Sonnendach auf der Terasse des Cafés


 Freie Trauungszeremonien im englischen Garten in München:

üblicherweise ist  hier die Verwaltung des englischen Gartens zu informieren, bzw, wie bei den staatlichen Institiutionen so üblich auch eine Nutzungsgebühr zu entrichten. Im englischen Garten gibt es natürlich auch ganz zauberhafte Locations:


  • Monopterus:


auch wenn hier während der Trauzeremonie der ein oder andere nicht zur Hochzeitsgesellschaft gehörende Besucher stehenbleibt und staunt, so sind die meisten Passanten doch so sensibel, dass Sie nicht stören.
Ansonsten natürlich eines der Wahrzeichen des englischen Gartens und wirklich zauberhaft.





  • chinesischer Turm
wenn überhaupt (eigentlich nämlich nicht) nur für die Erneuerung eines Eheversprechens (und/oder für die kleinste aller Hochzeitsgesellschaften - sprich 3-4 Personen) geeignet. Dann aber ziemlich klasse.





  • Amphitheater im Nordteil
tolle Sommerlocation - üblicherweise gibt es hier im Sommer tolles Freilufttheater - zu den üblichen Hochzeits-Zeiten (sprich tagsüber) super geeignet für Trauungen - gerade wenn man eine der angrenzenden Locations zum Feiern nutzt. Leider habe ich von den Trauungen keine Bilder.



Freie Trauung in der Neuen Fasanerie 

hier hatte ich schon mehrere Trauungen - fast alle im Hof, der vom Biergarten der Neuen Fasanerie genau auf der anderen Seite des Gebäudes, mit direktem Zugang zu dem separierten Raum in dem meistens die Feier stattfindet.
Die atmosphärisch sicher beeindruckendste Trauung war abends bei Fackelschein - ich werde versuchen hiervon bald Bilder zu posten.


Hochzeit im Maximilianeum

oder besser gesagt, das Foyer des Maximilianeum - wobei man eben auch im Maximilianeum Räumlichkeitne für Feiern nutzen kann. An Wochenenden tagt der bayerische Landtag dort natürlich nicht, weshalb man die Räumlichkeiten nutzen kann. Die dort angeschlossene Gastronomie ist da natürlich in Sachen Catering dabei und nach meinen Infos auch die "Untervermieterin" der Räumlichkeiten - ob es das Foyer oder einen der anderen Räume auch ohne deren gastronomische Leistung (falls man schon eine andere Location zum Feiern hat)?`Keine Ahnung.

So oder so - der Blick auf die Stadt ist atemberaubend:





































das Foyer - entsprechend dekoriert eine wirklich stimmungsvolle Location:







Hochzeit in der Galerie und im Designstudio

Nur als Inspiration, was alles möglich ist: Leider gibt es hierzu keine Bilder - ein Pärchen nach der Verpartnerung (somit dürfte den Eingeweihten klar sein, dass es sich um eine gleichgeschlechtliche Trauung handelte) legte unheimlich viel Wert auf Stil und noch viel mehr auf das Essen - die beiden kamen auf die Idee einen der besten Köche Münchens (Shane McMahon, Shanes Restaurant - wirklich brilliant!) zu buchen, ein Designstudio zu mieten und dort auch die Zeremonie im sehr kleinen Rahmen (ca. 20 Gäste) abzuhalten und sich dann von Shane bekochen zu lassen. Es war toll! Der Vorteil von einer so kleinen Gesellschaft liegt vor allem daran, dass die Hochzeit noch intimer wird un wirklich jeder miteinbezogen werden kann. 
Bei dem anderen Brautpaar war die freie Trauung nicht in der Location geplant, in der die anschließende Feier geplant war (eine absolute Seltenheit) Die Hochzeitsgesellschaft machte während des Nachmittags eine Bustour durch München um an die verschiedenen Plätze der Lebens-und Beziehungsgeschichte mit zu erleben und zu besuchen - ein Stop war dann eine Galerie in der Innenstadt, die entsprechend bestuhlt war und in der dann die Trauungszeremonie stattfand. 
Sie merken - bei der Auswahl der Location für eine Trauung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.




freie Trauungszeremonie im Hilton Park München

in einem der oberen Stockwerke finden sich zauberhafte (Konferenz-)Räume mit dem Blick über ganz München, in die Südrichtung letztlich bis zu den Alpen - wenn man diese Räume entsprechend dekoriert (in dem Fall tatsächlich wichtig - sonst hat das so was Geschäftstermin-ähnliches) sieht das ganz toll aus und der Blick ist wirklich atemberaubend. Nach der Trauung fand dann ein paar Türen weiter in einem anderen Raum der Sektempfang statt. Leider habe ich hierzu noch keine Bilder, hoffe diese nachreichen zu können.
Auch wenn das ganze aufs erste Lesen eher nicht so romantisch klingt, war es eine hoch emotionale multikulturell und perfekt organisierte Trauung (ein Teil der Familie aus Japan, ein anderer Teil aus den USA, wieder andere Gäste sind aus Australien angereist, die Trauung selber wurde zweisprachig mit mehr Gewicht auf dem Englischen durchgeführt). 


Hochzeit im Restaurant im Büropark Unterföhring

Als Tipp, wenn man etwas später mit der Organisation anfängt und alle "klassischen" Hochzeitslocations belegt sind:
An Samstagen (an denen ja die meisten Trauungsfeiern stattfinden) wie auch Freitagabends sind die meisten Büro-Gewerbegebiete, die unter der Woche von den Büromenschen bevölkert werden verwaist. Die ansässigen Gastronomen haben oft sogar am Samstag & Sonntag geschlossen ;-) Ideal für alle, die heiraten wollen - super Infrastruktur - Parkplätze, öffentliche Anbindung oft sogar Hotels in der Nähe -  und gute Konditionen, weil eben nicht so überlaufen....
In dem Fall war es das Maze in Unterföhring - die Trauung am frühen Abend und danach folgend sofort die Feier. Anstatt gesetzten Gästen und Tischordnung gab es sofort und hauptsächlich ein flying Buffet. Davon gut und reichlich und den ganzen Abend. Anders und sehr, sehr schön!




freie Trauung im Gewächshaus (Alte Gärtnerei Taufkirchen//Botanikum Feldmoching)

Ich hatte zwar mittlerweile in beiden Locations ganz zauberhafte Trauungen, aber leider noch kein Foto - aber als Location sind beide Ideen romantisch und wunderschön - im Sommer durchaus auch mal "etwas" wärmer. Sowohl die alte Gärtnerei als auch das Botanikum achten bei der Ausstattung der Gewächshäuser darauf, dass Pflanzen (teilweise fest eingesetzt in den Gewächshäusern) eine wichtige Rolle spielen - auch die Außenanlagen speziell in Taufkirchen (mit Terasse, Teich, Seerosen etc) sind zauberhaft.


1 Kommentar:

  1. Casino Review: Slots at Mohegan Sun - JtmHub
    Casino 여수 출장마사지 Review: Slots 정읍 출장마사지 at Mohegan Sun We look at their 춘천 출장마사지 casino and 전주 출장안마 sportsbook, 울산광역 출장샵 mobile casino, online poker and more.

    AntwortenLöschen